Jin Shin Jyutsu Classes

According to your level of knowledge various class formats are available:

  • You are new with no previous knowledge:

The best way to get started is to take a Jin Shin Jyutsu self-help class, which is held by a qualified self-help teacher. The self-help classes are based on Mary Burmeister’s three self-help books 1, 2 & 3.

  • You already have some experience with Jin Shin Jyutsu self-help and want to continue:

For those who want to deepen their knowledge and continue learning beyond self-help, the next step is to attend a 5-Day Basic Seminar. These classes are based on Mary Burmeister’s Text 1 and Text 2 and take place worldwide.

After taken at least one 5-Day Basic Seminar, continuing classes like Special Topic Class, Living The Art Seminar, Now Know Myself Seminar, Exploring the Art of Jin Shin Jyutsu, Mentoring Programs and 5-Day Kato Text Seminar are offered to go deeper into Jin Shin Jyutsu.

Detailed information and special access requirements are under the corresponding links for class descriptions.

  • You want to work with Jin Shin Jyutsu in a professional way and become an authorized Jin Shin Jyutsu Practitioner and/or Self-Help Teacher:

For both, the attendance of three completed 5-Day Basic Seminars is a minimum requirement. For self-help teachers, it is also recommended to attend a Living The Art Seminar, in which the three self-help books are discussed in detail. There should be a period of at least 18 months between the attendance of the first 5-Day Basic Seminar and the start of professional activity, during which practical experience with friends and family was gained. Regular attendance of classes is required.

Here you can find more information: Guidelines for Jin Shin Jyutsu students

Hands-On Practice at Class:

Regular practical applications take place in all classes. For most classes there is a daily practice in a triad with each student being on the table once per day. For self-help, students position themselves as desired, and hands-on is self-help only.

Currently there are 26 instructors authorized by Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu Institute to present 5-Day Basic Seminars and continuing classes based on them. Only classes held by these instructors are recognized.

Jin Shin Jyutsu Kurse

Je nach Wissensstand stehen dir verschiedene Kursformate zur Verfügung:

  • Du bist neu und hast keinerlei Vorkenntnisse:

Für den Einstieg beginnt man am besten mit dem Besuch eines Jin Shin Jyutsu–Selbsthilfe-Kurses, der von einem / einer qualifizierten SelbsthilfelehrerIn gehalten wird. Diese Kurse basieren auf den Inhalten der drei Selbsthilfebücher von Mary Burmeister.

  • Du hat bereits erste Erfahrungen mit Jin Shin Jyutsu Selbsthilfe gesammelt und möchtest weitermachen:

Für diejenigen, die ihr Wissen vertiefen und über das Stadium der Selbsthilfe hinaus weiter lernen möchten, ist der nächste Schritt der Besuch eines 5-Tage-Kurses. Diese Kurse finden weltweit statt und basieren auf den Inhalten der Grundlagen-Textbücher 1 u. 2 von Mary Burmeister.

Nach der Teilnahme an mindestens einem 5-Tage-Kurs bieten sich dann noch zur weiteren Vertiefung diverse Spezialkurse wie Themenkurse, Living The Art-Kurse, Now Know Myself Kurse, Die Kunst des Jin Shin Jyutsu erforschen, ein dreitägiges Mentoren-Programm sowie das 5-Tage-Kato Text Training an. Ausführliche Informationen und ggfs. noch besondere Zugangsvoraussetzungen findest du unter den entsprechenen Links.

  • Du möchtest professionell mit Jin Shin Jyutsu arbeiten und Jin Shin Jyutsu PraktikerIn werden bzw. Selbsthilfe-Kurse unterrichten:

Für beides gilt als Mindestvoraussetzung die Teilnahme an drei vollständigen 5-Tage-Kursen. Für die SelbsthilfelehrerInnen empfiehlt sich darüber hinaus noch die Teilnahme an einem Living The Art Kurs, in dem die Inhalte der Selbsthilfebücher ausführlich besprochen werden. Zwischen dem ersten 5-Tage-Kurs und der Aufnahme der professionellen Tätigkeit sollte ein Zeitraum von mindestens 18 Monaten liegen, in dem praktische Erfahrungen an Freunden und in der Familie gesammelt wurde. Eine regelmässige Teilnahme an Kursen versteht sich.

Mehr Informationen zu diesem Thema findest du in der Orientierungshilfe.

Praxis in allen Kursen:

Es finden regelmässige Praxisübungen in allen Kursen statt. In den meisten Kursen erfolgt dies in Dreiergruppen, in der jeder einmal täglich, bekleidet auf einer Massageliege liegend, von den jeweils anderen beiden Personen geströmt wird.  Bei Selbsthilfeübungen strömt sich jeder in einer Position, die für ihn am angenehmsten ist, selbst.

Aktuell gibt es 26 von Jin Shin Jyutsu, Inc. autorisierte LehrerInnen, die die Inhalte der 5-Tage-Kurse sowie der Spezialkurse unterrichten. Es werden nur Kurse dieser LehrerInnen anerkannt.