Herkunft

Alten Aufzeichnungen zufolge, die in den Archiven des kaiserlichen Palastes in Japan aufbewahrt werden, war Jin Shin Jyutsu bereits vor der Geburt des Gautama Buddha in Indien und der von Moses, die in der Bibel aufgezeichnet ist, weit verbreitet (s. Kojiki, Aufzeichnung der Alten Dinge, Japan, A.D. 712). Jin Shin Jyutsu ist ein angeborener Teil menschlicher Weisheit. Viele Jahrhunderte lang wurde das Wissen mündlich von Generation zu Generation überliefert. Dabei ging das wahre Konzept der Kunst allmählich verloren, bis es am Anfang des 20. Jahrhunderts von Meister Jiro Murai in Japan wiederentdeckt wurde.

Jiro Murai

Meister Jiro Murai wurde vor der Jahrhundertwende als Sohn einer traditionsreichen Medizinerfamilie geboren. Er folgte allerdings nicht der Familientradition, sondern begab sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Als ihn 1912 im Alter von 26 Jahren eine unbekannte lebensbedrohliche Krankheit befiel und ihm niemand weiter helfen konnte, begann er sich mit Meditation und dem alten Wissen um Jin Shin Jyutsu zu befassen. Nachdem er durch die Anwendung von Jin Shin Jyutsu Heilung erfahren hatte, widmete er den Rest seines Lebens der Erforschung und Entwicklung von Jin Shin Jyutsu und vermachte seine Aufzeichungen dem Tempel Ise Jingu (kasierlicher Schrein zu Ise) in Japan. Die Einsicht und die Erkenntnisse, die er sowohl aus dem Studium einer Reihe von Quellen, wie z.B. des Kojiki (Buch der Alten Dinge), als auch aus persönlichen Erfahrungen gewonnen hatte, begann er 34 Jahre nach seiner Wiederentdeckung von Jin Shin Jyutsu zu unterrichten. Mary Mariko Iino, eine junge Amerikanerin mit japanischen Wurzeln, besuchte einen seiner Vorträge und wurde dann 12 Jahre lang seine Schülerin.

Meister Jiro Murai
Vater des Jin Shin Jyutsu
(1886 – 1960)

Mary Burmeister
Autorin, Lehrerin und Gründerin von Jin Shin Jyutsu, Inc.
(1918 – 2008)

Mary Burmeister

Es war der Wunsch Jiro Murais, die Kunst des Jin Shin Jyutsu der Welt verfügbar zu machen und Mary schien ihm für diese Umsetzung geeignet.

Geboren 1918 in Seattle, Washington, ging Mary Iino in den späten 1940er Jahren nach Japan, um als Übersetzerin zu arbeiten und Diplomatie zu studieren, wo sie auf Jiro Murai traf. Mary begann mit Jiro zu studieren. Auch Marys Vater, Uhachi Iino, wurde sein Jin Shin Jyutsu Schüler. 1953 folgte Mary dann ihrem künftigen Ehemann Gilbert Burmeister nach Amerika. Während ihres Lebensabschnittes als Ehefrau und Mutter korrespondierte Mary mit Jiro Murai und studierte weiterhin Jin Shin Jyutsu. Sie begann Familienmitglieder und Freunde zu strömen und Jin Shin Jyutsu zu unterrichten. Genau wie bei Jiro Murai hörte ihr Studium und ihre Entwicklung von Jin Shin Jyutsu nie auf. Dabei betonte sie immer wieder die Wichtigkeit der Selbsthilfe und entwickelte praktische und einfache Anwendungen.

Heute sind es in den USA und auf der ganzen Welt Tausende, die Jin Shin Jyutsu studieren und ausüben. Mary Burmeister verließ ihren physischen Körper am 27. Januar 2008. Die Zentrale in Scottsdale wird heute von ihren Söhnen, David und Michael Burmeister, geleitet.