Strömtipp der Woche, heute: Fingerposition (Mudra) Nr. I

Übersetzt aus dem Sanskrit bedeutet Mudra „das, was Freude bringt“. Mud heißt Freude und Ra „das, was gibt“.

Mudras sind einfache Handpositionen, die uns mit der energetischen, unsichtbaren Welt verbinden. Der Zweck der Mudras ist, einen höheren Stand von Bewusstheit im gewöhnlichen täglichen Bewusstsein wachzurufen. Mudras heißen auch „mystische, erweckende, heilige Handpositionen, die unsere tiefsten Absichten in einem einzigen Augenblick physischer Poesie zum Ausdruck bringen.“ (Sarah Ivanhoe, Yoga Journal, April 2006, entnommen aus: Main Central Nr. 44, S. 4)

Unsere Finger und Daumen sind ein einfacher Schlüssel zur Harmonisierung unserer Einstellungen.

Fingerposition Nr. 1 (siehe Selbsthilfebuch 3, S. 10 von Mary Burmeister):

Halte die Vorderseite vom linken Mittelfinger leicht mit dem rechten Daumen. Platziere die restlichen Finger der rechten Hand auf die Rückseite (Handrücken) des linken Mittelfingers. (Für den rechten Mittelfinger umgekehrt)

LÄCHLE.

Ich habe diesen Atemzug, der ich bin, niemals zuvor erfahren; noch werde ich ihn jemals wieder erfahren. Genieße jetzt den Atemzug, der ich bin.

Bin ich das Wesen meines Atems jetzt, habe ich keine Angst vor der Zukunft und lasse Sorgen und Schuldgefühle der Vergangenheit hinter mir.

Diese Fingerposition hilft Spannung/Stress von Kopf bis zu den Zehen zu lösen und ermöglicht leichteres Ausatmen.

Viel Freude beim Nachströmen!

Euer Jin Shin Jyutsu Europa-Büro