Strömtipp der Woche, heute: Milzfunktionsenergie (Milzstrom)

Heute widmen wir uns der Milzfunktionsenergie. Mary Burmeister beschreibt ihn im Selbsthilfebuch 1, S. 39 bis 42, als einen der drei wichtigen Ströme für die allgemeine tägliche Energieversorgung.

Der Milzstrom kräftigt alle anderen Organe. Er bringt Energie in den Körper und Sonne in die Seele. Astrologisch gesehen wird ihm das Sternzeichen „Krebs“ zugeordnet, dem Prinzip „Ich fühle“. Er sorgt für einen freien Fluss der Emotionen und ist der mütterliche nährende Aspekt. Die Milzfunktionsenergie schafft einen sicheren inneren Raum für meine Gefühle, nicht um sie einzufrieren oder vor ihnen davonzulaufen, sondern um sie zu akzeptieren und sie zu umarmen lernen.

Auf der körperlichen Ebene ist der Milzstrom zuständig für das Nervensystem und beruhigt den Sympathikus (Teil des vegetativen Nervensystems). Gleichzeitig kann er den Körper auch energetisieren und wirkt chronischer Müdigkeit entgegen.

Er hilft weiterhin bei jeder Art von Allergie, bei Staphylokokken- und Herpesinfektionen und allen Brust- und Gebärmutteretiketten.

Der Milzstrom besteht aus vier einfachen Sequenzen:
Für die rechte Körperseite halte (ströme)
1. Rechte Hand auf rechtes SES 5 (rechte Innenseite zwischen Knöchel u. Ferse) u. linke Hand auf Steißbein
2. Dann bewege die nur rechte Hand auf linkes SES 14 (vordere Mitte des letzten linken Rippenbogens)
3. Dann bewege nur die linke Hand auf rechtes SES 13 (vordere Mitte der rechten dritten Rippe)
4. Abschließend lege die linke Hand auf linkes SES 22 (unter die Mitte des linken Schlüsselbeins)

Für die linke Körperseite werden die Sequenzen umgekehrt.

Selbsthilfe-Kurzform auf den vier Ebenen (JSJ 5-Tage-Kurs Inhalte, siehe auch Broschüre „Lebensphasen eines menschlichen Wesens“, S. 19):

Hauptzentralstrom:                                        kleiner Finger
26 „Sicherheits“-Energieschlösser:              SES 22
12 Organfunktionen:                                       SES 14
144 spezielle Körperfunktionsenergie:        SES 19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim (Nach)Strömen!
Euer Jin Shin Jyutsu Europa-Büro